Publikationen
Zu jeder Ausstellung veröffentlicht das KUB ein Buch, das in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstler*innen entsteht. Die Gestaltung ist dabei an ihrer spezifischen Formensprache ausgerichtet. Die Publikationen dienen nicht nur der Dokumentation der Ausstellung, sondern fungieren als eigenständige Objekte im Œuvre der Künstler*innen.
Vertrieb Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
Erhältlich im Shop des Kunsthaus Bregenz und im Webshop
Neuerscheinungen
VALIE EXPORT
Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me
Herausgegeben von Thomas D. Trummer, Kunsthaus Bregenz
LP mit Booklet
Peter Madsen (Piano), Herwig Hammerl (Double Bass), Martin Grabher (Drums), Cenk Dogan (Alto Saxophon), Fabio Devigili (Tenor Saxophon), Adrian Mears (Trombone), George Nussbaumer (Gesang)
Grafische Gestaltung: Fabian Bremer
Mit einem ein Gespräch zwischen VALIE EXPORT und Thomas D. Trummer
Booklet: Deutsch | Englisch
30 × 30 cm, 8 Seiten
Preis: € 19
Für das Erdgeschoss des Kunsthaus Bregenz entwickelt VALIE EXPORT eine Tonskulptur aus Orgelpfeifen und einem Song von Charles Mingus. Im Zusammenhang mit dem KUB Projekt entsteht eine LP: Der Sound der Orgelpfeifen und die von Jazzpianist Peter Madsen neu arrangierte und unter seiner Leitung eingespielte Version von Mingus’ Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me bilden das Herzstück der Platte. Die Fotografien im begleitenden Vinylbooklet dokumentieren den musikalischen Entstehungsprozess und die Arbeit im Ausstellungsraum.
Die letzten Exemplare sind im KUB und im Webshop erhältlich!
Eine zweite Auflage erscheint Mitte Mai.
Anna Boghiguian. Period of Change
Herausgegeben von Thomas D. Trummer, Kunsthaus Bregenz
Gestaltung: Hug & Eberlein, Leipzig
Mit Texten von Anna Boghiguian und einem Gespräch zwischen Thomas D. Trummer und der Künstlerin
Englisch | Deutsch
21 × 28 cm, 208 Seiten
Preis: € 42
Anlässlich Anna Boghiguians Einzelausstellung Period of Change im Kunsthaus Bregenz (22.10.2022 – 19.02.2023) ist ein sensibel gestaltetes Buch entstanden, das die Handschrift der Künstlerin trägt und in Material und grafischer Umsetzung die einzigartige Form und Sprache ihrer Werke aufgreift. In einer dichten Aneinanderreihung von Werkabbildungen, Installationsansichten und handschriftlichen Manuskriptseiten der Künstlerin durchschreitet die bildstarke Publikation die einzelnen Stockwerke der Ausstellung und ermöglicht es den Leser*innen, in den künstlerischen Kosmos Boghiguians einzutauchen.